Hilfsansatz & Intention

Entwicklungshilfe verstehen wir als Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Nur wenn wir deren Anliegen und Bedürfnisse ernst nehmen, können wir bedarfsgerecht helfen. Der Ansatz ist auch eine Bereicherung für unsere Mitglieder die so manches über die Lebensumstände der Familien in Chipunga erfahren können.

Die von unseren Partnern in Malawi vorgeschlagenen Projekte bezuschussen wir mit maximal 75%. Der Rest muss in Form eines Eigenanteils eingebracht werden (Kostenbeteiligung, bzw. Arbeits- / Materialleistung). Unser Hilfsansatz besteht somit in einer partnerschaftlichen und möglichst selbstbestimmten "Hilfe zur Selbsthilfe".  Wir helfen Hürden zu überwinden.

Nach nunmehr 20 Jahren Engagement werden Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Verbesserung der Lebensumstände von den Malawi nahezu selbstständig durchgeführt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie Mitglied werden (€ 30/Jahr; einen Antrag via anklicken des Buttons unten rechts herunterladen), spenden oder einfach nur für uns werben. Herzlichen Dank!

20 Jahre - ein Résumé

Videogruß des ehemaligen Botschafters in Malawi zum 10jährigen Jubiläum
Veröffentlichung wurde von Herrn Botschafter Borsch genehmigt

Serviceliste

Der Vorstand

Der von der Mitgliederversammlung am 03.03.2024 gewählte Vorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden, seinem Stellvertreter, der Schriftführerin und dem KassenwartDer Vorstand wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Zum Kassenprüfer wurde Jakob Reinhold gewählt.

Viele mit Enthusiasmus begonnene Entwicklungshilfepojekte scheitern leider am Unwissen der Helfenden, bzw. am mangelhaften Verständnis der lokalen Mentalität und Denkweise. Gemäss dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" arbeitet der Förderverein Chipunga mit unserem Südpartner dem CCYRD (= Chipunga Centre for Youth and Rural Development) zusammen. Als registrierte "community based organization" betreut das CCYRD alle unsere lokalen Projekte und berichtet direkt and den Vorstand in Deutschland.

Damit ist gewährleistet, dass die Hilfsmassnahmen dem lokalen Bedarf entsprechen und nicht an diesem vorbei geplant  werden.

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit in Malawi mit Ihrer Spende. Sie können zum Beispiel sehr einfach und projektbezogen über das hier verlinkte Spendenportal "betterplace" spenden.

Aktuell haben wir zwei Projekte auf "betterplace" angelegt.

Sie können die Förderung von Schul-/Berufsausbildung, oder eine Mahlzeit für Kindergartenkinder und Grundschüler gezielt mit unterstützen.

Ihre Spende wird uns dann von "betterplace" überwiesen.

"Betterplace" wird Sie nach einem Obolus für das Betreiben des Portals fragen. Entweder stellen Sie diese Zahl auf Null, oder Sie helfen "betterplace"mit einen kleinen Beitrag für deren grossartige Unterstützung mit dem Aufbau des Portals und die für Vereine  kostenlose Möglichkeit prominent Spenden zu generieren.

Alternativ finden Sie unsere Bankverbindung unten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung unserer Arbeit!